Я получил приглашение от немецкой стороны . Выставляю его в двух вариантах : в оригинале и в автоматическом переводе . Прошу ознакомиться и высказать своё мнение . Оставлять мне заявку на турнир ? Tank Cup 2010
Stand: Dezember 2009
1 System des Cups
Der Cup ist ein Wettbewerb für
8 oder 16 Teams
.
Es wird im sogenannten Double-knock-out-Format (bei 8 Teams ohne, bei 16 Teams mit Vorrunde) gespielt, das heißt:
■in der ersten Runde spielen die zufällig gemischten Teams gegen einander
■in der zweiten Runde spielen dann jeweils die Sieger der ersten Runde und die Verlierer gegeneinander,
■im weiteren Verlauf teilt sich der Wettbewerb in eine „Winner“-Runde und in eine „Looser“-Runde
■eine einmalige Niederlage führt nicht zum ausscheiden aus dem Wettbewerb
■verliert ein Team zweimal, ist der Wettbewerb für dieses Team zu ende
2 Grundsätzliches
Dies ist ein offizieller Cup, benehmt euch bitte angemessen, wird ein Clan mehrmals auffällig durch unfaires
Verhalten (z.B. andauerndes Terminverschieben, rassistische Äußerungen, beleidigen der gegnerischen
Clans, unfaire Spielweise, kein posten von Screenshots oder Demorecs ), so wird dieser disqualifiziert.
Wenn ihr noch Probleme und Fehler entdeckt meldet es dem Cup-Administrator.
Wer sich ein bisschen mit dem Aufbau von so einem Projekt auskennt, weiß wie viel Arbeit dahinter steckt. Achtet das stets!
3 Teilnahme
3.1 Clanstärke
Um am Cup teilnehmen zu können, muss ein Clan mindestens 12 Spieler gemeldet haben. Alle Teammitglieder müssen innerhalb des Ligaportals mit ihrer Windows oder Linux ID angemeldet sein. Diese ID’s findet ihr indem ihr auf einem entsprechendem RO-Server die Konsole „ö“ öffnet und da „listplayers“ eintippt.
3.2 Teamsprache
Dieser Cup ist beschränkt auf Spieler aus dem deutschsprachigen Raum, d.h. für Spieler aus Deutschland und den angrenzenden Staaten. Die Teamsprache muss deutsch sein. Es muss anderen Clanführern möglich sein War-Termine auf Deutsch auszumachen. Ein Clan muss zu 50% aus solchen Spielern bestehen.
3.3 Teamwechsel
Das „springen“ einzelner Spieler zwischen 2 Clans ist nicht gestattet, möchte ein Spieler dennoch den Clan wechseln, so hat dieser zwei Cup-Spieltage Spielsperre. Solche Teamwechsel sind den Administratoren anzumelden.
3.4 freie Spieler
freie Spieler sind natürlich ebenso willkommen. Bei Bedarf wird vom Cup-Admin ein "Pseudo-Clan" angelegt, in den sich die freien Spieler eintragen können. Bei Bedarf bitte bei -*C*K*-OLt Witti melden. Ein Speler dieses "Pseudo-Clans" sollte dann allerdings als Clan-Leader fungieren, damit die administrativen Dinge mit jemand besprochen werden können.
4 Cup-Ablauf
4.1 Spieltag
Haben sich acht Teams für den Cup eingetragen wird der Starttermin des Cups offiziell bekannt gegeben.
Ein Cup-Spieltag geht von Montag 0:00 Uhr bis Sonntag 23:59Uhr. Bei der Festlegung des Spielbeginns sollte auf einander Rücksicht genommen werden. Bei 8 antretenden Teams wird es insgesamt 6 Cup-Spieltage geben. Der Wettbewerb wird also in einem Zeitraum von 6 Wochen ausgetragen.
Bei 16 Teams wird eine Vorrunde "Jeder gegen Jeden" gespielt. Die ersten zwei einer Gruppe kommen dann in die Endrunde, in der das "8-er Doppel-KO-System" gespielt wird.
4.2 Match-Vereinbarung
Da alle erwachsen sind und das nicht zum ersten Mal machen, sollte sich innerhalb einer Wochen ein Termin finden lassen, der den Befindlichkeiten beider Teams gerecht wird. Als Anmerkung für neue Teilnehmer soll noch gesagt werden, dass die Kernspielzeit der meisten Clans in der Regel zwischen 20:00 und 21:00 Uhr liegt. Die Festsetzung des Wochentags steht den Teams frei.
Die Clans müssen vor Beginn eines Cup-Spieltages klären wann sie gegeneinander spielen. Dabei müssen Datum, Spielbeginn und die zu spielenden Maps festlegt und der Cup-Leitung mitgeteilt werden. Die Meldung muss spätestens am Sonntag des vorangegangen Cup-Spieltags erfolgen. Vereinbart die Termine frühzeitig, damit euch genug Vorbereitungszeit zur Verfügung steht.
4.3 Serverauswahl
In der Regel stellt das Team mit Heimrecht den Server, sollte sich jedoch beide Mannschaften z.B. wegen schlechter Pings, packet lost, etc. nicht einigen können, tritt die 50:50 Regel in Kraft.
z.B. Team A hat „Heimrecht“ und wählt seine Seite (Team Axes) und diese Seite wir dann als erstes auf dem Server von Team A gespielt. Danach wechseln die Teams auf den Server von Team B (Team B nimmt dann Team Axes) und spielen die 2. Runde. Anschließend wird dann die 3. Runde auf dem gleichen Server mit der Map von Team B mit der Seite von Team B gespielt Debrecen B nimmt Team Allies), um dann für die evtl. letzte Runde (Debrecen Team A nimmt Allies) wieder auf den Server von Team A zurück zu wechseln.
Um dieses Durcheinander im Vorfeld zu vermeiden, stimmt euch miteinander ab und testet die entsprechenden Server. Es besteht auch die Möglichkeit auf „neutralen“ Servern das Match auszutragen. Sprecht einfach die Admins an.
4.4 Teamstärke
Grundsätzlich wird in normaler Teamstärke von 12 gegen 12 gespielt. Sollte es einem Clan nicht möglich sein vollzählig am festgelegtem Tag teilzunehmen, so kann er (mindestens 1 Tag vorher) im Vorfeld mit dem Gegner eine Terminverschiebung innerhalb des Spieltages vereinbaren. Bei Krankheit oder plötzlichem EDV- oder Serverausfall ist umgehend der Serveradmin zu verständigen. Im Gespräch der 2 Clanleader mit dem CupAdmin wird dann die weitere Vorgehensweise abgesprochen. Sollte ein Team ohne Entschuldigung 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin nicht die geforderten 12 Spieler aufstellen können, gilt das Match für dieses Team als verloren.
4.5 Auswechslungen
Während der laufenden Runde (eine Seite einer Map) dürfen keine Auswechslungen vorgenommen werden. Ein Team kann lediglich vor Beginn der neuen Runde Spieler austauschen. Alle Auswechselspieler müssen natürlich auf der Ligaseite mit ihrer RO-ID angemeldet sein und dem Team angehören.
4.6 Verbindungsprobleme
Sollte es während des laufenden Matches zu Verbindungsproblemen kommen, kann der/die betreffende/n Spieler jederzeit wieder ins laufende Spiel zurückkommen. Es liegt im Ermessen beider Teams das Spiel während dieser Zeit zu unterbrechen. Sollte es dem Spieler nicht möglich sein, die Verbindung mit dem Server wieder herzustellen, kann das betreffende Team diesen Spieler ersetzen. Dies ist jedoch nur einmal während der Runde gestattet. Der disconnected Spieler darf dann währen der laufenden Runde nicht wieder zurückkommen.
4.7 Gentlemen-Agreement-Regel
Gegenseitig Absprachen unter den antretenden Clans über Themen der vorangegangenen Punkte könnenunter bestimmten Voraussetzungen über dem Regelwerk stehen.
Voraussetzungen:
■Fairness soll an erster Stelle stehen
■Der reibungslosen Ablauf des Cups wird dadurch nicht gefährdet.
■Die Absprachen sollen die Ausnahme sein, nicht die Regel.
■Absprachen erfolgen im gegenseitigen Einvernehmen z.B.:
Wenn ein Team zum vereinbartem Termin nicht oder nicht vollständig antreten kann, besteht die Möglichkeit unter der Bedingung gegenseitiger Übereinkunft, das Match innerhalb des Cup-Spieltages zu verschieben.
Kann ein Team die erforderliche Anzahl an Spielern erst 30 Minuten nach offiziellen Spielbeginn aufbringen kann der Gegner der Verschiebung zustimmen.usw.
5 Match-Durchführung
5.1 Map-Pool
Der Cup-Map-Pool beinhaltet folgende Karten:
RO-Debrecen
RO-Maslova
RO-Orel
RO-Alte Ziegelei
RO-BlackDayJuly
RO-Pripet Marsh
RO-Wintergewitter
RO-Arad
RO-Muddy Tigers
Aus diesem Mappool werden je Spielrunde jeweils 3 Karten zufällig ausgewählt. Jedes Team kann dabei eine Map seiner Wahl streichen. Die verbliebene Karte wird dann auf 2 Gewinnsätze gespielt (also 2:0, 3:1, 4:2) Sollte nach 6 gespielten Runden noch kein Sieger ermittelt worden sein gibt es eine Entscheidungsrunde. Dabei wird die Seitenwahl von den jeweiligen Leaders ausgelost.
Da bei theoretisch 6 gespielten Runden die Spielzeit für einen "Spielabend" doch sehr lang ist, kann der einzelne "Spieltag" nach Absprache der Leader auch auf mehrere Abende innerhalb der Spielewoche gesplittet werden.
5.2 Gewinnregelung
Eine Map gilt als gewonnen, wenn entweder alle Zonen eingenommen wurden oder dies bis zum Ablauf der Rundenzeit verhindert wurde. Auf Karten wie z.B. Debrecen wo beide Teams angreifen, gewinnt das Team welches nach Ablauf der Rundenzeit die meisten Caps hat. Bei gleicher Anzahl an eingenommenen Zonen gewinnt das Team mit den meisten Reinforcements. Sollten die auch gleich sein, entscheiden die Punkte über Sieg oder Niederlage.
5.3 Screenshots /Demorecs
Der Nachweis für Sieg oder Niederlage gegenüber der Cup-Leitung erfolgt über Screenshots. Diese sind von jedem Team separat anzufertigen.
5.5 Meldung des Gefechts
Die Mannschaft die Mannschaft mit Heimrecht trägt das Ergebnis ein, die andere bestätigt dies danach. Zum Beweis des Ergebnisse dienen die angefertigten Demorecs und Screenshots.
5.6 Fair-Play
Jegliche Form des Betruges ist untersagt und wird hart bestraft.
Unter Betrug sind das Verwenden von Zusatzprogrammen, bzw. vornehmen von Veränderungen am Spiel gemeint, die spielspezifische Eigenschaften ändern und damit einen Vorteil gegenüber anderen geschaffen wird. (z.b. durch Nebel und Wände schauen, keinen Rückstoß haben, etc.) Weiterhin fällt das Ausnutzen von Bugs in den Karten und dem Spiel um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen auch unter die Kategorie Betrug.
Unter Bugusing ist z.B. das Verwenden von Positionen zu verstehen von denen aus man selbst Abschüsse machen kann, jedoch selbst nicht abgeschossen werden kann.
Sollte ein Team den Verdacht haben, dass betrogen wurde, muss die Behauptung durch entsprechende Beweise (Demorecs, Screens) untermauert werden. Die Entlastung kann dann wiederum nur durch die Demorecs des beschuldigten Team erfolgen. Sollte keine Aufnahmen als Entlastung vorgelegt werden können, bekommt der klagende Clan unweigerlich den Zuspruch.
Der Vorwurf muss der Cup-Leitung übermittelt werden und wird dort geprüft und geahndet. Sollte sich der Verdacht erhärten, wird das entsprechende Team vom weiteren Verlauf des Cups ausgeschlossen.
5.7 Schiedsrichter in einem Gefecht
Sollte ein Clan bei einem Gegner unfaire Spielweise vermuten kann ein Schiedsrichter aus dem Schiedsgericht das Gefecht auf dem Server mitverfolgen.
Das Schiedsgericht wird aus Clanleadern der teilnehmenden Clans gebildet und zu Beginn des Cups zusammengestellt.
Bei so einer Vermutung ist das Schiedsgericht vor dem Spieldatum zu verständigen und es wird entschieden ob ein Schiedsrichter eingesetzt wird. Wenn das der Fall sein sollte muss der Serveradmin einen Zuschauerslot mit freier Sicht aktivieren.
Bevor ihr Bedenken anmeldet solltet ihr gut überlegen denn das ist eine Maßnahme die nur in Ausnahmefällen genehmigt wird!
In diesem Cup wäre es wünschenswert wenn es niemals zu so einer Maßnahme kommen würde!
6 Server-Einstellungen
6.1 Mutatoren
Auf den Match-Servern müssen immer die aktuelle Spielversion installiert sein. Im Falle eines Server-Crash hoffen wir auf die Fairness der Teams eine geeignete Lösung zu finden. Die Gefechte sind mit folgenden Mutatoren zu bestreiten:
BlackOut , TeamReady, 16-Bit Mutator
Grundsätzlich sollte mit aktiviertem Mutator gespielt werden, können sich die Teams jedoch partout nicht darauf einigen ob mit oder komplett ohne, dann gilt die 50:50-Regel, d.h. die Map dessen Team, welches unbedingt ohne Mutator spielen will wird ohne gespielt, die andere dann mit dem Mutator.
Der Tank-Cup 2010 wird ohne AB-Mod gespielt.
6.2 Servereinstelllungen
Im Webinterface sind folgende Einstellungen vorzunehmen
■unter Defaults – Rules
Einstellung 1
■unter Defaults – Server
Einstellung 2
■unter Defaults – Game
Einstellung 3
Demorecs müssen von jedem Spieler für jede einzelne Runde angefertigt werden. Indem man vor Beginn einer jeden runde den Befehl „demorec“ in die Konsole (mit ö öffnet und schließt sich diese) eingibt, startet die Aufzeichnung des eigenen Spieles.
7 Schlusswort
Die Cup-Leitung wünscht allen Spielern und Team viel Erfolg und einen störungsfreien Ablauf des Wettbewerbs.
Bei Fragen Wünschen und Anregungen wendet euch bitte an die Cup-Admins.